Datenschutzverordnung

Datenschutzerklärung

1. Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie diese Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Datenerfassung auf dieser Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Abschnitt „Hinweis zur Verantwortlichen Stelle“ in dieser Datenschutzerklärung entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z. B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

Andere Daten werden automatisch oder nach Ihrer Einwilligung beim Besuch der Website durch unsere ITSysteme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie diese Website betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Wenn Sie eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Datenschutzbeauftragte

Arite Vetter – Arite.vetter@senbjf.berlin.de

Sabine Isensee – sabine.isensee@schule.berlin.de

Für die Datenverarbeitung unterscheiden wir folgende Personengruppen:
Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte, schulisches Personal und externe Personen. Die Daten sind in unserem Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten erfasst.

Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern

Beim Besuch dieser Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit sogenannten Analyseprogrammen. Detaillierte Informationen zu diesen Analyseprogrammen finden Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.

2. Hosting

Wir hosten die Inhalte unserer Website bei folgendem Anbieter:

DomainFactory

Anbieter ist die DomainFactory GmbH, c/o WeWork, Neuturmstraße 5, 80331 München (nachfolgend DomainFactory). Wenn Sie unsere Website besuchen, erfasst DomainFactory verschiedene Logfiles inklusive Ihrer IP-Adressen.

Details entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von DomainFactory:

https://www.df.eu/de/datenschutz/.

Die Verwendung von DomainFactory erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse an einer möglichst zuverlässigen Darstellung unserer Website. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. für Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Auftragsverarbeitung

Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) zur Nutzung des oben genannten Dienstes geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.

3. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben.

Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Anne-Frank-Grundschule

Paulstr. 20b

10557 Berlin

Telefon: 030 – 206291 80

E-Mail: sekretariat@anne-frank.schule.berlin.de

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z. B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Speicherdauer

Soweit innerhalb dieser Datenschutzerklärung keine speziellere Speicherdauer genannt wurde, verbleiben Ihre personenbezogenen Daten bei uns, bis der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt. Wenn Sie ein berechtigtes Löschersuchen geltend machen oder eine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden Ihre Daten gelöscht, sofern wir keine anderen rechtlich zulässigen Gründe für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten haben (z. B. steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen); im letztgenannten Fall erfolgt die Löschung nach Fortfall dieser Gründe.

Allgemeine Hinweise zu den Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung auf dieser Website

Sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO, sofern besondere Datenkategorien nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO verarbeitet werden. Im Falle einer ausdrücklichen Einwilligung in die Übertragung personenbezogener Daten in Drittstaaten erfolgt die Datenverarbeitung außerdem auf Grundlage von Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sofern Sie in die Speicherung von Cookies oder in den Zugriff auf Informationen in Ihr Endgerät (z. B. via Device-Fingerprinting) eingewilligt haben, erfolgt die Datenverarbeitung zusätzlich auf Grundlage von § 25 Abs. 1 TTDSG. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Sind Ihre Daten zur Vertragserfüllung oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Des Weiteren verarbeiten wir Ihre Daten, sofern diese zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich sind auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

Die Datenverarbeitung kann ferner auf Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgen. Über die jeweils im Einzelfall einschlägigen Rechtsgrundlagen wird in den folgenden Absätzen dieser Datenschutzerklärung informiert.

Empfänger von personenbezogenen Daten

Im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit arbeiten wir mit verschiedenen externen Stellen zusammen. Dabei ist teilweise auch eine Übermittlung von personenbezogenen Daten an diese externen Stellen erforderlich.

Wir geben personenbezogene Daten nur dann an externe Stellen weiter, wenn dies im Rahmen einer Vertragserfüllung erforderlich ist, wenn wir gesetzlich hierzu verpflichtet sind (z. B. Weitergabe von Daten an Steuerbehörden), wenn wir ein berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Weitergabe haben oder wenn eine sonstige Rechtsgrundlage die Datenweitergabe erlaubt. Beim Einsatz von Auftragsverarbeitern geben wir personenbezogene Daten unserer Kunden nur auf Grundlage eines gültigen Vertrags über Auftragsverarbeitung weiter. Im Falle einer gemeinsamen Verarbeitung wird ein Vertrag über gemeinsame Verarbeitung geschlossen.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)

WENN DIE DATENVERARBEITUNG AUF GRUNDLAGE VON ART. 6 ABS. 1 LIT. E ODER F DSGVO ERFOLGT, HABEN SIE JEDERZEIT DAS RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN WIDERSPRUCH EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR EIN AUF DIESE BESTIMMUNGEN GESTÜTZTES PROFILING. DIE JEWEILIGE RECHTSGRUNDLAGE, AUF DENEN EINE VERARBEITUNG BERUHT, ENTNEHMEN SIE DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG. WENN SIE WIDERSPRUCH EINLEGEN, WERDEN WIR IHRE BETROFFENEN PERSONENBEZOGENEN DATEN NICHT MEHR VERARBEITEN, ES SEI DENN, WIR KÖNNEN ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN, DIE IHRE INTERESSEN, RECHTE UND FREIHEITEN ÜBERWIEGEN ODER DIE VERARBEITUNG DIENT DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 1 DSGVO).

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, SO HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR DAS PROFILING, SOWEIT ES MIT SOLCHER DIREKTWERBUNG IN VERBINDUNG STEHT. WENN SIE WIDERSPRECHEN, WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN ANSCHLIESSEND NICHT MEHR ZUM ZWECKE DER DIREKTWERBUNG VERWENDET (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 2 DSGVO).

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

Auskunft, Berichtigung und Löschung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Hierzu können Sie sich jederzeit an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:

Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah/geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

 

4. Datenerfassung auf dieser Website

Cookies

Unsere Internetseiten verwenden so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Datenpakete und richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie werden entweder vorübergehend für die Dauer einer Sitzung (Session-Cookies) oder dauerhaft (permanente Cookies) auf Ihrem Endgerät gespeichert. Session-Cookies werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Permanente Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese selbst löschen oder eine automatische Löschung durch Ihren Webbrowser erfolgt.

Cookies können von uns (First-Party-Cookies) oder von Drittunternehmen stammen (sog. Third-Party-Cookies). Third-Party-Cookies ermöglichen die Einbindung bestimmter Dienstleistungen von Drittunternehmen innerhalb von Webseiten (z. B. Cookies zur Abwicklung von Zahlungsdienstleistungen).

Cookies haben verschiedene Funktionen. Zahlreiche Cookies sind technisch notwendig, da bestimmte Webseitenfunktionen ohne diese nicht funktionieren würden (z. B. die Warenkorbfunktion oder die Anzeige von Videos). Andere Cookies können zur Auswertung des Nutzerverhaltens oder zu Werbezwecken verwendet werden.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs, zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z. B. für die Warenkorbfunktion) oder zur Optimierung der Website (z. B. Cookies zur Messung des Webpublikums) erforderlich sind (notwendige Cookies), werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert, sofern keine andere Rechtsgrundlage angegeben wird.

Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von notwendigen Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Sofern eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies und vergleichbaren Wiedererkennungstechnologien abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage dieser Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG); die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Welche Cookies und Dienste auf dieser Website eingesetzt werden, können Sie dieser Datenschutzerklärung entnehmen.

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt

(z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Anfrage per E-Mail, Telefon oder Telefax

Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

 

5. Plugins und Tools

Google Fonts (lokales Hosting)

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Google Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Die Google Fonts sind lokal installiert. Eine Verbindung zu Servern von Google findet dabei nicht statt.

Weitere Informationen zu Google Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google:

https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Quelle: https://www.e-recht24.de

 

Kalender

Unsere Webseite verwendet die Online Kalender Anwendung Kalender.digital, um Sie über unsere anstehenden Termine zu
informieren.
Bei der Nutzung von Kalender.digital werden Informationen über die Nutzung unserer Internetseite einschließlich Ihrer
anonymisierten IP-Adresse und die von Ihnen bei Kalender.digital eingegeben Daten auf dem Kalender.digital Server gespeichert.
Sie können eine solche Datenübertragung jedoch verhindern, wenn Sie in Ihrem Browser „Javascript“ deaktivieren. In dem Falle
können jedoch keine Termine angezeigt werden.
Weitere Informationen darüber wie Kalender.digital Ihre Daten verwendet finden Sie unter: https://kalender.digital/c/privacy
Rechtsgrundlage ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 f) Datenschutzgrundverordnung, denn die Verarbeitung der Daten dient der Wahrung
unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Nutzererfahrung sowie der Bewerbung und Darstellung unserer
Leistungen.

Nutzungsordnung für das Online-Lernsystem

„bettermarks“ für den Mathematikunterricht 

Präambel

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie stellt allen öffentlichen Berliner Schulen das das Online-Lernsystem „bettermarks“ für den Mathematikunterricht unter der Webadresse https://de.bettermarks.com/ zur freiwilligen und eigenverantwortlichen Nutzung zur Verfügung.
Die Datenverarbeitung unterliegt den Regelungen zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28, 29 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Alle Anwenderinnen und Anwender verpflichten sich, die Nutzungsordnung zur Kenntnis zu nehmen und einzuhalten. Lehrkräfte übermitteln den Schülerinnen und Schülern sowie Eltern ihrem Kind die relevanten Bestimmungen.

Allgemein

bettermarks ist ein adaptives Lernsystem für Mathematik für die Klassenstufen 4 bis 11 mit über 2.000 adaptive Übungseinheiten. Es sind Aufgaben für jedes Lernziel und jeden Lernstand enthalten und es gibt eine automatische Korrektur und Auswertung.

bettermarks analysiert die Eingaben, erkennt richtige Ansätze und findet systematische Fehler. Direkte Rückmeldungen mit konstruktiven Hilfestellungen und detaillierte Lösungswege helfen, die Fehler nachzuvollziehen, zu korrigieren und Anforderungen sinnvoll zu wiederholen.

  1. Lehrer-Benutzerkonto

Jede Lehrkraft erhält ein persönliches Lehrer-Benutzerkonto und von der Schulleitung den Lizenzcode sowie alle weiteren erforderlichen Daten für den Zugang.

    1. Einrichten von Klassen und Schüler-Benutzerkonten

Im Lehrerbereich von „bettermarks“ ist es möglich, Klassen (Lerngruppen) und Schülerbenutzer-Konten ohne Angabe von E-Mailadressen anzulegen. Folgende Dateneingaben sind dazu erforderlich:

Klasse: Bezeichnung der Lerngruppe/ Klasse

Schüler-Benutzerkonto: Benutzername und Passwort

Die Schule richtet für die Schülerin oder den Schüler ein Schüler-Benutzerkonto ein. 

Die Lehrkraft der Lerngruppe besitzt die Berechtigung Passwörter zu vergeben. Wird vom Nutzer die Funktion „Passwort vergessen“ ausgelöst, erhält die ausgewählte Lehrkraft eine Nachricht und kann mit dieser Funktion im Lehrerbereich ein neues Passwort erstellen.

Bei Wechsel der Lehrkraft ist eine Verknüpfung des Schüler-Benutzerkontos mit einer neuen Lerngruppe möglich.

Ein Schüler-Benutzerkonto kann parallel mit mehreren Lerngruppen verknüpft sein.

    1. Zuweisen von Übungsmaterial

Interaktives Übungsmaterial („Schulbücher und Arbeitshefte“) und andere Online-Lerninhalte der Plattform „bettermarks“ können von der Lehrkraft online gezielt an die Nutzer der eigenen Lerngruppen verteilt werden.

Für die Durchführung von Tests kann die Lehrkraft sogenannten Arbeitsblättern spezielle Parameter zuordnen, so dass beispielsweise die Nutzung von einzelnen Hilfestellungen, die den Nutzern regulär zur Verfügung stehen, unterbunden ist.

    1. Automatische Auswertung von Ergebnissen und Aktivitäten

Im Lehrerbereich von „bettermarks“ werden alle Aktivitäten und Ergebnisse der zugehörigen Nutzer automatisch analysiert und aufbereitet („To-dos“/ „Fehlerhafte Aufgaben“/ „Wissenslücken“/ „Gerechnete Übungen“). Die jeweilige Lehrkraft erhält für jede Lerngruppe insgesamt eine Übersicht der Leistungen. Ebenso sind diese nach Nutzern einzeln aufgeschlüsselt für die Lehrkraft einzusehen. Bei Bedarf kann jede Eingabe zu einer Übung nachverfolgt werden. Dargestellt wird, welche Themen mit welchem Erfolg bereits bearbeitet wurden. Sogenannte Wissenslücken werden ausgewiesen. So werden der Leitungsstand und die Leistungsentwicklung der Gruppe sowie eines jeden Nutzers abgebildet. Diese Daten sind nur der Lehrkraft der Lerngruppe zugänglich.

  1. Schüler-Benutzerkonto

Jeder Nutzer erhält ein persönliches, jedoch pseudonym eingerichtetes Schüler- Benutzerkonto. Es ist ausschließlich das erstellte Pseudonym zu verwenden und darf durch die Schülerin oder den Schüler nicht nachträglich in den Einstellungen des Benutzerkontos durch Klarnamen (Vor- oder Nachnamen) ersetzt oder ergänzt werden. Bei einem Verstoß gegen diesen Teil der Nutzungsordnung weist die Lehrkraft die Person darauf hin und veranlasst die Schülerin/ den Schüler, den Status einer wirksamen Pseudonymisierung wiederherzustellen. Erfolgt dies trotz Aufforderung nicht, wird das Schüler- Benutzerkonto durch die zuständige Lehrkraft gesperrt. (siehe Punkt 5)

    1. Zugang zum Schüler-Benutzerkonto

Die Lehrkraft legt Schüler-Benutzerkonten für die Mitglieder der Lerngruppe an. Der Nutzer erhält von ihr Benutzernamen und Passwort sowie den Code der Klassenlizenz für den erstmaligen Zugang.

Dieser Lizenzcode darf vom Nutzer nicht weitergegeben werden!

Das Nutzerkonto muss durch ein nicht zu erratendes Passwort von mindestens acht Zeichen Länge (Groß-/Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen) gesichert werden. Nach der ersten Anmeldung sollte der Nutzer das von der Lehrkraft vergebene Passwort gemäß diesem Sicherheitsstandard ersetzen.

    1. Übungsmaterial wählen und nutzen

Mit dem Zugang über das Schüler-Benutzerkonto können interaktive Übungsmaterialien („Schulbücher und Arbeitshefte“) und andere Lerninhalte der Online-Plattform „bettermarks“ für den Mathematikunterricht genutzt werden. Zudem stehen für die Bearbeitung der Übungen Hilfestellungen zur Verfügung: beispielsweise in Form von Tipps, einem Glossar und Beispielaufgaben. Die Aufgaben können von der Lehrkraft an einen oder mehrere Nutzer direkt online zugewiesen werden („To-Dos“). Die Nutzer haben darüber hinaus die Möglichkeit selbst Übungsmaterial zu wählen oder zu mündlich erteilten Arbeitsaufträgen Online-Materialien entsprechend zu bearbeiten.

2.3. Fehleranalyse

„bettermarks“ erkennt automatisch Fehlerquellen, analysiert diese und bietet unmittelbar während der Übung passende Rückmeldungen für den Nutzer an.

2.4. Feedback

Je nach Erfolg erhält der Nutzer am Ende jeder Übung den Leistungen zugeordnete unterschiedliche Symbole (Münzen/ Sterne). Die Ergebnisse werden im Online-Lernsystem gespeichert. Der Nutzer kann diese in einer Übersicht zum eigenen Leistungsstand abrufen. Er erhält eine individuelle Rückmeldung zu seinen Aktivitäten und zu seiner Leistung. Die Bearbeitungsschritte und Lösungen der einzelnen Übungen stehen dem Nutzer im Nachhinein ebenfalls zur Einsicht bereit.

2.5. Empfehlungen für individuellen Lernerfolg

Das Lernsystem „bettermarks“ analysiert automatisch die Eingaben zur jeweiligen Übung. Daraus resultierend bietet es dem Nutzer gezielt Übungen an, um die als fehlend analysierten Kompetenzen aufzuarbeiten („Wissenslücken schließen“).

3. Verhaltensregeln

3.1. Passwort/ Geheimhaltung Zugangsdaten

Es ist grundsätzlich untersagt, das Passwort für das „bettermarks“-Benutzerkonto anderen Personen mitzuteilen.

Der Code der Klassenlizenz darf ebenfalls nicht weitergegeben werden.

Vergisst ein Nutzer sein Passwort, kann dieser über die Funktion „Passwort vergessen?“ die Lehrkraft auswählen, die das Passwort ändert und ihm zur Verfügung stellt. In den „Einstellungen“ sollte der Nutzer das von der Lehrkraft erhaltene Passwort ändern. (siehe 2.1.)

Eine eigenständige Verknüpfung des Schüler-Benutzerkontos mit einem E-Mail-Konto ist im Rahmen der schulischen Nutzung durch die Schülerin/ den Schüler möglich.

3.2. Fairness und Sicherung des Lernerfolges

Die Aufgaben sollten selbstverständlich vom Nutzer selbst mit den zur Verfügung stehenden zugelassenen Hilfsmitteln gelöst werden.

4. Hausaufgaben

Hausaufgaben können über „bettermarks“ gestellt werden, müssen aber im Unterricht angekündigt werden. Die Lehrkräfte achten dabei auf einen angemessenen Bearbeitungszeitraum.

5. Verstöße

Im Fall von Verstößen gegen die Nutzungsordnung kann das Konto gesperrt werden. Damit ist die Nutzung von „bettermarks“ für den Mathematikunterricht nicht mehr möglich. Die zugehörigen Daten (Ergebnisse, gesammelte Münzen und Sterne, Fehleranalysen usw.) des jeweiligen Schülerbenutzerkontos werden durch diesen Vorgang gelöscht.

6. Datenverarbeitung

6.1 Speicherung personen- und nutzungsbezogener Daten

6.1.1. Personenbezogene Daten:

Benutzername, Name der Lerngruppe, Passwort Name der Schule Lizenznummer, Vorname und Nachname

6.1.2. Nutzungsbezogene Daten:

Benutzername, Lerngruppenzugehörigkeit, betreuende Lehrkraft, von der Lehrkraft dem Nutzer zu-geordnete To-Dos (z.B. Bücher, PDFs), Datum und Ergebnis der Bearbeitung aller Aktivitäten (Bücher, To-Dos, Wissenslücken, Tests), Datum der Fälligkeit von To-Dos, nutzerbezogene automatische Analyse, daraus resultierende automatische Übungsvorschläge und Aufbereitung der Ergebnisse („To-Dos“/ „Fehlerhafte Aufgaben“/ „Wissenslücken“/ „Gerechnete Übungen“), Lösungsverlauf der einzelnen Übungen inklusive automatischer Korrekturanmerkungen und Hinweise, Darstellung des Leistungsstands und der Leistungsentwicklung (Gruppe/ Nutzer).

7.2. Regelfristen zur Löschung der Daten

Die Löschung erfolgt grundsätzlich regelmäßig zum Ende des Schuljahres. Wenn eine Klasse auch im Folgejahr im Fach Mathematik von derselben Lehrkraft unterrichtet wird oder die dann diese Klasse unterrichtende Lehrkraft die Anwendung weiter für ihren Unterricht nutzen will, unterbleibt die Löschung. Die Löschung aller Daten erfolgt spätestens, wenn Schülerinnen und Schüler die Schule verlassen

Die Daten werden nicht an Dritte übermittelt.

 

HTML-Quellcode der Datenschutzerklärung für Ihre Website

Den nachfolgenden Quellcode können Sie kopieren, um die Datenschutzerklärung auf Ihrer Website einzufügen.

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