Die Jahresaktivitäten an der Anne-Frank-Grundschule

An unserer Schule ist immer etwas los! Einige Aktivitäten haben ihren festen Platz in unserem Schulalltag.
So starten wir das neue Schuljahr mit der Begrüßung der Erstklässler:innen. Wir laufen querfeldein beim Crosslauf und treten beim Vorlesewettbewerb an.
Beim bundesweiten Vorlesetag können wir Vorlese-Begeisterten entspannt zu hören. Auch der Spaß kommt mit dem Weihnachtsbasar und der Winterolympiade nicht zu kurz.
Im zweiten Halbjahr wird dann beim Känguru-Wettbewerb mathematisch geknobelt und wir treten bei der englischen Big Challenge an.
Vor der Verabschiedung der sechsten Klassen kommen wir beim Anne-Frank-Lauf zusammen und treten im Laufduell gegen andere Berliner Grundschulen aus Mitte an.

Feste

Einschulungsfeier

An der liebevollen Gestaltung der Einschulungsfeier beteiligen sich vor allem die Schülerinnen und Schüler der zweiten Jahrgangsstufe. Mit kleinen Musik- und Theaterbeiträgen begrüßen wir unsere Neuankömmlinge an der Grundschule in der Aula.

Bundesweiter Vorlesetag

An diesem Tag wird überall in Deutschland das Lesen und Vorlesen gefeiert. Die Aktion wurde ins Leben gerufen, um Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln und sie für Bücher zu begeistern. Jede:r, die/der Spaß am Vorlesen hat, ist herzlich eingeladen, ein Buch vorzulesen. In der Vergangenheit haben viele Lesepat:innen oder Eltern ihre Unterstützung angeboten, sodass die Kinder den verschiedensten Geschichten und Stimmen lauschen konnten.
Der bundesweite Vorlesetag ist also ein großartiger Tag, um zusammenzukommen, Spaß zu haben und die Liebe zur Literatur zu teilen!

Weihnachten

Alle zwei Jahre im Wechsel veranstalten wir einen Weihnachtsbasar oder eine Weihnachtsrevue. Es wird zusammen gesungen, Weihnachtliches genascht und die Klassen verkaufen selbstgebastelte Weihnachtssachen auf dem Basar.

Winterspiele

Bei unseren Winterspielen probieren unsere ersten und zweiten Klassen verschiedene Winterdisziplinen aus. Auf Teppichfliesen geht es die Sprungschanze herunter, sie bezwingen den eisigen Wasserfall, steigen in den Bob oder veranstalten eine Schneeballschlacht.

Fasching

Am Faschingsdienstag steigt unsere große Party mit Musik und Tanz, Pfannkuchen und Kamellen, lustigen Spielen und originellen Kostümen. Unsere ersten bis dritten Klassen kostümieren sich und feiern zusammen in der Schule. Die vierten bis sechsten Klassen machen an diesem Tag Ausflüge.

Hoffest

Alle zwei Jahre im Wechsel findet im Sommer unser Hoffest statt bzw. unser Sponsorenlauf. Auf dem Hoffest haben alle Schüler:innen und Eltern die Möglichkeit, verschiedene Spiele auszuprobieren. Jede Klasse hat dabei einen eigenen Stand, an dem sie ein Spiel betreut. Besonderer Beliebtheit hat sich in den letzen Jahren auch der Einsatzwagen der Berliner Feuerwehr erfreut, die uns bei unserem Hoffest tatkräftig unterstützt hat.