Geschichte der Anne-Frank-Grundschule

Wussten Sie, dass es unsere Schule schon seit über 140 Jahren gibt?

Der Vorläufer der Anne-Frank-Grundschule wurde am 1. Oktober 1882 als „128. Gemeindeschule für Mädchen“ gegründet.

Von 1900 bis zu ihrem Umzug an die Spree war die Schule in der Turmstraße 86 zu Hause.
Mehrfach wechselte die Schule ihren Namen. 1967 hieß sie schließlich „5. Grundschule am Kleinen Tiergarten“.

Ab 1970 wurde die Schule von Katherina Werner geleitet. Als Rektorin setzte sie sich erfolgreich dafür ein, dass die Grundschule 1971 nach Anne Frank benannt wurde.
1994 übernahm Kurt Bohley die Schulleitung der AFG. Er zog mit dem Kollegium, den Schüler:innen und dem Mobiliar Anfang 2000 an den heutigen Standort. Das ehemalige Haupthaus einer großen, traditionsreichen Speditionsfirma war saniert und durch einen Anbau erweitert worden. Seitdem ist es die schulische Heimat für das Kollegium und unsere Schüler:innen.

2004 bis 2011 war Herr H. Schulleiter. In dieser Zeit gab es eine Schulreform, die dazu führte, dass die AFG eine offene Ganztagsgrundschule wurde.
Von 2014 bis zu ihrer Pensionierung im Februar 2023 war Petra Kleiber Rektorin der „Anne-Frank-Grundschule“. Seitdem ist Heike Irogue, vormals Konrektorin, als kommissarische Schulleiterin tätig.

Unsere Unterrichtszeiten sind wie folgt:

  1. Stunde 08:00 Uhr – 08:45 Uhr
  2. Stunde 08:55 Uhr – 09:40 Uhr
  3. Stunde 10:00 Uhr – 10:45 Uhr
  4. Stunde 10:50 Uhr – 11:35 Uhr
  5. Stunde 12:15 Uhr – 13:00 Uhr
  6. Stunde 13:05 Uhr – 13:50 Uhr
  7. Stunde 13:55 Uhr – 14:40 Uhr
  8. Stunde 13:40 Uhr – 15:25 Uhr