Soziales Lernen

An der AFG führt jede Klasse wöchentlich eine „soziale Stunde“ durch. Diese Stunde wird verbindlich in den Stundenplan eingebaut und zumeist durch das Klassenteam (Klassenlehrer:innen und Bezugserzieher:innen) durchgeführt. Seit 2017 gibt es für alle Schüler:innen ab der 4. Klasse eine Stunde „Klassenrat“.

Unser Ziel ist es, die Entwicklung sozialer Kompetenzen unserer Schüler:innen in besonderem Maße zu unterstützen. Die Schüler:innen sollen ein stabiles Selbstwertgefühl entwickeln, Regeln vereinbaren und einhalten, sich für ihre eigenen und die Rechte anderer einsetzen. Sie lernen gewaltfreie Konfliktlösungsstrategien und gehen respektvoll mit sich und mit anderen um. Wir unterstützen die soziale Kompetenzentwicklung, die Anregung einer offenen Diskussion zu Alltags- und Unterrichtsthemen und fördern die Darstellung eigener Ideen. Es können Probleme, die im Klassenverband entstehen, besprochen und Übungen zur Selbst- und Sozialkompetenz durchgeführt werden. Grundlage ist der respektvolle Umgang miteinander, basierend auf den Grundregeln, dass niemand jemand anderen unterdrücken oder demütigen darf und dass Gewalt in jeder Form an unserer Schule nicht geduldet wird.

Das Orientieren an Normen und Werten wird durchgehend von der ersten bis zur sechsten Klasse thematisiert. Mit allen Schüler:innen werden Themen behandelt, die aus dem Lebensumfeld und den Interessen der Kinder entstehen. „Buddys“ sind als Streitschlichter:innen auf dem Pausenhof behilflich (mehr unter Schulleben).