Konfliktlösung an der Anne-Frank-Grundschule

Unsere Schüler:innen sollen sich selbstbewusst und konstruktiv in Konflikten begegnen. Dafür entwickeln sie eigene Konfliktlösungen.
Alle Kinder lernen unsere Stoppregel, die einen Streitfall unterbrechen soll, um eine Gewaltanwendung als Lösung zu verhindern. Die Regel versetzt Kinder in die Lage, mit ihrem Stress, ihrer Wut und ihrer Angst umzugehen und sich zu wehren.

Darüber hinaus engagieren sich Schüler:innen des 5./6. Jahrgangs als unparteiische Streitschlichter im Buddy-Programm. Auf dem Schulhof klären sie unterschiedliche Sichtweisen, erfragen Gefühle und Bedürfnisse der Beteiligten und unterstützen bei der Lösungsfindung und Versöhnung. Schüler:innen, die sich im Buddy-Programm engagieren, erhalten eine Streitschlichter-Ausbildung sowie regelmäßige Supervision in ihrem Dienst.
Komplexe Konflikte werden durch erwachsene Mediator:innen, mediativ geschulte Eltern, geschlichtet. Streitende Schüler:innen können in einem Gespräch, das von unparteiischen Mediator:innen geleitet wird, freiwillig ihren Streit beilegen und gemeinsam eine Lösung finden, mit der beide Seiten einverstanden sind.