Sportbetonung

Mit Hilfe des Sports wollen wir die körperliche und soziale Kompetenz unserer Schüler:innen verbessern. Die Schüler:innen der AFG sollen durch vielfältige Angebote im Bereich Sport zu einem gesundheitsbewussten Leben geführt werden. Freude und das Interesse an sportlicher Betätigung sollen über die Schule hinaus geweckt und verstärkt werden. Wir bieten den Schüler:innen viele Möglichkeiten im Schulalltag eine gesunde Lebensweise zu führen und zu erlernen. Neu startet das Projekt Fit4future, bei dem Kindern geholfen werden soll langfristig gesunde Lebensgewohnheiten zu entwickeln. Außerdem bieten wir ein breites Angebot an sportlichen Möglichkeiten, so dass Sport ein integraler Bestandteil ihres Alltags sein kann. Unter anderem haben wir im Programm:

• zusätzliche Sportstunde für 24 Schüler pro Jahrgang (Auswahltest wird durchgeführt, um die begrenzte Anzahl der Plätze zu besetzen –  „Münchener-Fitness Test“ in Klasse 1, „ BERLIN HAT TALENT“ in Klasse 3)
  • Umsetzung des Projektes „Bewegter Unterricht“
  • vielfältiges, wechselndes Angebot an Breiten- und Profilsport in  Sportarbeitsgemeinschaften: Leichtathletik, Tischtennis, Fußball, Handball, Volleyball, Ballspiele, Mädchen/Jungen-Fußball, Basketball, Laufen, Schach
  • Teilnahme an Wettkämpfen (Turnen, Cross-Lauf, Schnellschachmeisterschaften)
  • schulinterne Sportveranstaltungen: Fußball  Nikolaus-Cup (Jg 4-6), Winterspiele (Jg. 1-2), Hochsprung-Wettbewerb (Jg. 5-6), Ball über die Schnur-Turnier, Sponsorenlauf – alle 2 Jahre (über 9000€! 2023)
  • Anne-Frank-Gedenklauf gegen andere Grundschulen des Bezirks – Kinder und Erwachsene
  • Bundesjugendspiele
  • Highlandgames für die Abschlussklassen