Die Jahresaktivitäten an der Anne Frank Grundschule

An unserer Schule ist immer etwas los! Einige Aktivitäten haben ihren festen Platz festen Platz in unserem Schulalltag.
So starten wir das neue Schuljahr mit der Begrüßung der Erstklässler. Wir laufen querfeldein beim Crosslauf und treten beim Vorlesewettbewerb an.
Beim bundesweiten Vorlesetag können wir Vorlese-Begeisterten entspannt zu hören. Auch der Spaß kommt mit dem Weihnachtsbasar und der Winterolympiade nicht zu kurz.
Im zweiten Halbjahr wird dann beim Känguru-Wettbewerb mathematisch geknobelt und wir treten bei der englischen Big Challenge an.
Vor der Verabschiedung der sechsten Klassen kommen wir beim Anne-Frank-Lauf zusammen und treten im Laufduell gegen andere Berliner Grundschulen aus Mitte an.

Crosslauf

Beim Crosslauf der Berliner Schulen treten Schüler:innen ab der vierten Klasse auf einer anspruchsvollen Strecke gegeneinander an.
Im Herbst qualifizieren sich die Teilnehmer:innen und treten im Frühjahr im Finale an.
Besonders beeindruckend sind die Leistungen der jüngeren Schüler:innen, da sie teilweise erst seit Kurzem mit dem Laufsport in Berührung gekommen sind. Sie bewiesen viel Durchhaltevermögen und zeigen ihren Kampfgeist.
Der Crosslauf ist jedes Jahr ein Highlight im sportlichen Kalender der Schüler:innen und fördert nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch den Teamgeist und die Motivation zur persönlichen Leistungssteigerung.

Vorlesewettbewerb

Einmal im Jahr findet in den Jahrgängen 3 bis 6 ein Vorlesewettbewerb in der Aula statt. Jede Klasse ermittelt ihre beiden besten Vorleser:innen, die dort gegeneinander antreten. Sie lesen aus einem selbst gewählten Buch und danach aus einem unbekannten Text vor. Ihre Mitschüler:innen sitzen im Publikum und unterstützen sie. Eine Jury aus fünf Mitgliedern beurteilt die Leseleistung der Teilnehmer:innen und entscheidet, wer den Wettbewerb gewonnen hat. Für den tollen Einsatz erhalten alle Teilnehmer:innen ein Geschenk und dazu gibt es für jeden eine Urkunde. Der Sieger oder die Siegerin im Jahrgang 6 vertritt die Anne-Frank-Grundschule im Kreisentscheid.

Känguruwettbewerb

Der Känguru-Wettbewerb ist eine tolle Möglichkeit für Schüler:innen in ganz Deutschland, ihr Können in Mathematik zu testen. Dabei müssen verschiedene Aufgaben gelöst werden, die knifflig sein können, aber auch Spaß machen.
Jedes Jahr nehmen viele Schüler:innen am Känguru-Wettbewerb teil. Es gibt unterschiedliche Aufgaben für verschiedene Altersgruppen.
Der Wettbewerb findet meistens im März statt und dauert 75 Minuten. Die Ergebnisse werden anschließend ausgewertet und die besten Teilnehmer:innen erhalten Preise. Aber es geht nicht nur darum zu gewinnen, sondern vor allem darum, Spaß an Mathematik und am Knobeln zu haben.
Also wenn du gerne rechnest und dich für Mathematik interessierst, dann ist der Känguru-Wettbewerb bestimmt auch etwas für dich.

Big Challenge

The Big Challenge ist ein deutschlandweiter Wettbewerb für Schüler:innen, die ihre Englischkenntnisse verbessern möchten. Durch den Wettbewerb soll das Interesse an der englischen Kultur und Sprache geweckt werden. Er besteht aus verschiedenen Aufgaben wie einem Multiple-Choice-Quiz oder Höraufgaben. Die Gewinner:innen erhalten tolle Preise.