Ergänzende Förderung und Betreuungim offenen Ganztag an der Anne-Frank-Grundschule

Die Schuloase / Ganztagsbetreuung

Der Verein Frecher Spatz e.V. ist seit über 15 Jahren für die Ergänzende Förderung und Betreuung (EFöB) zuständig. In der Schuloase werden ca. 250 Schüler:innen in der Zeit zwischen 6 und 18 Uhr von 25 Erzieher:innen betreut. Unser interkulturelles Team legt Wert auf Offenheit und Toleranz. Als Teil der Anne-Frank-Grundschule ist es uns wichtig, die Kinder ganzheitlich, in Zusammenarbeit mit Lehrer:innen und Eltern zu fördern. Eine wertschätzende Haltung hilft Herausforderung zu meistern und erleichtert die Kommunikation.

Räumlichkeiten

Die Kinder werden in Bezugsgruppen betreut. Jede Klasse im Jahrgang 1-4 hat feste Räume. Eine Bezugserzieher:in begleitet die Kinder sowohl im Unterricht, als auch beim gemeinsamen Mittagessen und am Nachmittag. Im Rahmen des eFöb werden Schüler:innen mit einem erhöhtem Bedarf an Zuwendung und Förderung durch unsere Integrationserzieher:innen unterstützt.

Angebote

Wir bieten den Kindern sowohl gruppenbezogene Aktivitäten als auch strukturierte Freiräume. Ab 15.30 Uhr gibt es eine verbindliche Lernzeit. Dadurch schaffen wir im gesamten Gebäude eine ruhige Atmosphäre, so dass alle Kinder die Möglichkeit haben, an ihren Hausaufgaben zu arbeiten.

Die Schüler:innen der 5. und 6. Klassen nutzen am Nachmittag häufig Räume des Vereins außerhalb der Schule.

Um das Angebot der Schuloase (eFöB) nutzen zu können, muss ein Antrag beim Bezirksamt gestellt werden https://service.berlin.de/dienstleistung/324901/. Für Familien, deren Kind in der Schulanfangsphase ist, ist die Betreuung kostenlos. Falls Sie nur einen Betreuungsbedarf in der Zeit zwischen 7:30 Uhr und 13:30 Uhr haben, braucht kein Antrag gestellt zu werden.

Seit 2019 ist das Mittagessen für alle Schüler:innen kostenlos. Der Caterer unserer Schule ist das Unternehmen LUNA. Entsprechend den Vorgaben der deutschen Gesellschaft für Ernährung stehen sowohl vegetarische als auch Mahlzeiten mit Fleisch zur Auswahl.

Die Jahrgänge 1- 4 essen i. d. R. nach Unterrichtsschluss gemeinsam mit ihrer Gruppe in der Mensa.

Die 5. und 6. Klässler:innen nutzen die verlängerte Hofpause für das Mittagessen.