Schulleben an der Anne-Frank-Grundschule

An der Anne-Frank-Grundschule schaffen wir ein Schulklima, in dem sich alle wohl fühlen, in dem die Kinder friedvoll lernen und spielen und in dem mit Konflikten produktiv und gewaltfrei umgegangen wird.
Im Sinne von Anne Frank legen wir viel Wert auf den Gedanken der Toleranz hinsichtlich Nationalität, Religion und persönlicher Individualität.
Wir gestalten den Unterricht lebens- und praxisnah, fördern und fordern unsere Schüler:innen entsprechend ihrer Fähig- und Fertigkeiten. Durch den Schwerpunkt Sport fördern wir Teamgeist und Individualität.
Im fairen sportlichen Wettbewerb lernen die Schüler:innen, ihre Kräfte zu messen, die Persönlichkeit des Anderen zu achten sowie seine Stärken und Schwächen zu akzeptieren.
Um den Anforderungen des medialen Zeitalters gerecht zu werden, fördern wir bereits frühzeitig das Interesse unserer Schüler:innen an der Arbeit mit den modernen Medien und bieten verbindliche Kurse für sie an.
Der Unterricht beginnt in der Regel um 8.00 Uhr und wird durch zahlreiche AG-Angebote am Nachmittag ergänzt.
Damit sich alle Menschen in unserer Schule sicher und zugehörig fühlen können, haben wir eine Hausordnung und eine Kooperationsvereinbarung

(PDF).