Schülermitbestimmung

Schülerversammlung (SV)

Am Anfang des Schuljahres werden in allen Klassen die Klassensprecher:innen demokratisch gewählt. In ihren Klasse nehmen sie als Vertrauensschüler:innen verschiedene Aufgaben wahr.
Einmal im Monat kommen alle Klassensprecher:innen zur Schülerversammlung (SV) zusammen. In der 1. SV werden nach den bekannten demokratischen Regeln die Schülersprecher:innen der Schule durch die Klassensprecher:innen gewählt.
Unsere Klassensprecher:innen bringen viele Ideen in die SV ein. So wurde nach ihren Vorschlägen der Schulhof z.T. neu gestaltet, Themen für Projekttage und Arbeitsgemeinschaften vorgeschlagen. Außerdem wird die SV auch dafür genutzt, Probleme und Wünsche anzusprechen.
Somit übernehmen unsere Schüler:innen zum einen Verantwortung für den Schulalltag und das schulische Miteinander. Zum anderen erlernen sie so demokratische Prozesse und erleben, wie sie selbst mitbestimmen können.

Klassenrat

Der Klassenrat ist für die Schüler:innen ab der dritten Klasse eine Möglichkeit, ihre Anliegen zu äußern, sich zuzuhören, aber auch unterschiedliche Ansichten zu akzeptieren, Kompromisse einzugehen und bei Konflikten gemeinsam Lösungswege zu finden.

Der Klassenrat findet einmal wöchentlich statt. Hier werden sowohl aktuelle Probleme als auch Anliegen innerhalb der Klassengemeinschaft besprochen. Die Kinder leiten den Klassenrat möglichst eigenständig. Die Pädagog:innen begleiten die Schüler:innen und unterstützen sie entsprechend ihrer altersbedingten Fähigkeiten.