„Multi-Kulti“ - der besondere Unterricht an unserer Schule

Einmal in der Woche haben die Kinder im „Multi-Kulti“-Unterricht die Chance, sich in ihrer Verschiedenheit und vielfältigen kulturellen Tradition genauer kennen zu lernen. Sie tauschen sich aus über Grunderfahrungen des Lebens – Was gibt mir Kraft? Was macht mich stark? Was hilft mir, wenn ich Angst habe? Wie gewinne ich Freunde? Streiten – aber richtig!? Die Kinder nehmen wahr, dass Menschen in unterschiedlichen Religionen beheimatet sind und andere ihr Leben nicht religiös gebunden gestalten. Sie lernen zentrale Symbole und künstlerische Motive der großen Religionen kennen. Sie üben in alltäglichen Fragen gegenseitigen Respekt ein und reflektieren, wie wir miteinander die Schönheit unserer Welt erhalten. Im Multi-Kulti-Unterricht sollen alle Schülerinnen und Schüler je in ihrem Klassenverband erfahren können, wie gerade aus der Wahrnehmung der Unterschiedlichkeit Vertrauen und Kraft zur Gestaltung unserer Gesellschaft (alternativ: unseres Zusammenlebens) wachsen können.